Sankt Pölten

Politikerinnen persönlich zufällig zu treffen – dieses Glück hat man nicht alle Tage.

Uns ist das letzten Freitag passiert, als wir über die „Aktion Landeshauptstadt“ Sankt Pölten genauer kennenlernten. Unser Stadtführer Martin hatte uns gerade im Landtagssitzungssaal anschaulich die Funktion und Zusammensetzung des NÖ Landtags erläutert, als wir auf dem Weg zum Klangturm vor dem Landhaus zuerst auf Landesrätin Dr. Petra Bohuslav und dann sogar auf den Bundespräsidenten Dr. Alexander van der Bellen höchstpersönlich trafen. Beide nahmen sich für uns Zeit für Händeschütteln, ein gemeinsames Foto und für eine kurze Plauderei.

Weitere Höhepunkte neben den erwarteteten Sehenswürdigkeiten der Stadt waren die Besichtigung der Ausgrabungen auf dem Domplatz, wo wir durch den Sohn unserer Schulleiterin, der dort als Archäologe arbeitet, eine kurze Erklärung über die Bedeutung der Funde erhielten, und der Roboter „Pepper“, der vor dem Landhaus seine Künste vorführte und uns begeisterte.

Als wir dann noch ein Stück mit dem Bummelzug fahren durften, wussten wir, dass uns dieser Tag aufgrund dieser Fülle an Erlebnissen noch lange in guter Erinnerung bleiben wird!

img_20180622_115801img_20180622_111346

img_20180622_105323img_20180622_113907

img_20180622_110833img_20180622_122917

 

Datum: 25. Juni 2018